logo
logo
logo
Ausstellungen
REICHES - ARMES - AFRIKA!

Ausstellung von Walter Korn

 

Kein anderer Kontinent ist von solchen Gegensätzen geprägt wie der Afrikanische. Und obwohl der Afrikanische Kontinent so nah ist, ist er für uns Europäer fern, unbekannt und immer noch geheimnisvoll.

 

Auf zahlreichen Reisen durch das westliche Afrika, vorwiegend Burkina Faso, hat der vielfach ausgezeichnete Münchner Fotograf Walter Korn eindrucksvolle Fotos produziert. Korn wurde für seine Arbeiten mit der Ehrenurkunde des Freistaates Bayern, dem Sonderpreis der Grimme-Akademie, sowie mit dem Fotopreis der Europäischen Union „Media 4 us“ ausgezeichnet.

 

Seine Aufnahmen zeigen Gegensätze mit teilweise schonungslos ehrlichen, aber nie entwürdigenden Bildern. Es gibt Aufnahmen voller Lebensfreude, die im krassen Widerspruch zu den oft schwierigen Lebensbedingungen der Bevölkerung stehen. Sie zeugen von einer tief verwurzelten Kultur und sind ein wahrer Farbrausch, weit weg von jeglichem Folklorekitsch. 

 

Die Ausstellung wird im Rahmen der langen Nacht der Museen am 16.9.2016 eröffnet. 

 

Musikalisch wird die Vernissage von dem nigerianischen Trommler und Bildhauer Ifeanyi Christian Okolo unter- malt. Die Laudatio spricht Hamadu Dipama, Münchner Vertreter des Ausländerbeirates aus Burkina Faso. 

 

Zusammen mit seiner somalischen Ehefrau Fadumo Korn unterstützt der Fotokünstler Bildungs- und Aufklärungsprojekte in Burkina Faso. Fadumo Korn setzt sich seit langem vehement gegen die schändliche Tradition der Mädchenbeschneidung ein. Mit dem Verein NALA e.V. „Bildung statt Be- schneidung“, den Fadumo Korn ins Leben rief, und dem Verein „Wunschträume - Netzwerk für Mädchen und Frauenprojekte e.V., leisten die Eheleute seit mehr als einem Jahrzehnt aktiv Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Die Austellung ist bis 14.10.2016 jeweils Freitag, Samstag und Sonntag von 15:00 - 19:00 geöffnet

 

 

Zum Abschluss der Ausstellung am 14.10.2016 wird es um 19:00 eine Lesung von Fadumo und Walter Korn mit anschließender Diskussion in den Ausstellungsräumen des Bürgertreffs Dachau Ost geben. 

 

autor-squareChristine Roth
Ihr Ansprechpartner
Achim Liebl
ansprechpartner
mail
ostival
Wanderungen für aktive Senioren
Wanderungen für aktive Senioren >>