logo
logo
logo
Ausstellungen
Leuchtende Fotos vom Leben im Dachauer Moos
aufmacherbild

Foto-Ausstellung „moosARTig – Kulturlandschaft und Artenvielfalt“

im Bürgertreff-Ost, vom 29.06. bis zum 14.07., zugänglich bei allen öffentlichen Veranstaltungen, besonders am 29.06. zum Sommerfest, am 07.07. zum Youngtimer-Treffen und am 14.07. zum Interkulturellen Familienfest, bei freiem Eintritt

 

moosARTig– Kulturlandschaft und Artenvielfalt“ lautete das Motto des Foto-Wettbewerbs, den die Trägergemeinschaft „Neues Leben im Dachauer Moos“ unter Federführung von Verein Dachauer Moos und Landschaftspflegeverband Dachau ausgelobt hatte.

Um den Blick für die noch vorhandenen Schätze des Dachauer Mooses zu schärfen, wurden die schönsten Aufnahmen eindrucksvoller Motive aus dem östlichen Dachauer Moos gesucht.

Die Auswahl der Gewinnerfotos stellte die Jury vor eine große Herausforderung. Über 250 beeindruckende Fotos von 40 Fotografen standen zur Auswahl. Die besten Aufnahmen sowie zwei Nachwuchs-Fotos und ein Sonderpreis wurden schließlich prämiert. Die zahlreichen Fotomotive wurden zu einer faszinierenden Ausstellung aufgebaut und können nun bei uns im Bürgertreff-Ost, Ernst-Reuter-Platz 1A  bestaunt werden. 

 

Allgemeine Projektinformation: Seit 2013 setzt sich die Trägergemeinschaft, bestehend aus Verein Dachauer Moos e.V., Landschaftspflegeverband Dachau e.V., BUND Naturschutz, Landeshauptstadt München, Große Kreisstadt Dachau und Gemeinde Karlsfeld für den Schutz und die Entwicklung des Dachauer Mooses ein. Es werden mit gezielten, vielfältigen Maßnahmen selten gewordene, auf das Dachauer Moos spezialisierte Arten über kommunale Grenzen hinweg gefördert. Ziel ist dabei, die letzten Moorreste im Dachauer Moos zu erhalten und moortypische Lebensräume wieder herzustellen. Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie in der Geschäftsstelle des Vereins Dachauer Moos e.V. unter Telefon 08131 / 275 85 85 oder unter www.verein-dachauer-moos.de.



autor-squareEva Behling
Ihr Ansprechpartner
Achim Liebl
ansprechpartner
mail
ostival
Europa sind wir -
Europa sind wir - Wählen gehen! >>