logo
logo
logo
Ausstellungen
GALERIE im Bürgertreff-Ost
aufmacherbild

Vom 29.03 bis 14.04 lädt der Bürgertreff-Ost e.V. herzlich in seine GALERIE im BÜRGERTREFF-OST zur Ausstellung der Künstlerin

Irmgard Marie Lux

ein. Die Vernissage / Ausstellungseröffnung findet am FREITAG 29.03.2019 um 19:30 Uhr statt.

 

Zartes Aquarell, leuchtendes Acryl

 

Die Galerie des Bürgertreffs eröffnet ihre Ausstellungsreihe in diesem Jahr mit den Werken von Frau Lux. Am Freitag, den 29.März, lädt Irmgard Marie Lux zusammen mit dem Verein zur Vernissage in die Räume am Ernst-Reuter-Platz. Ab 19:30 Uhr bietet sich für alle Interessierten die Gelegenheit, mit der Malerin ins Gespräch zu kommen und ihre gegenständlichen, in Aquarell und Acryl gemalten Bilder zu betrachten.

 

Frau Lux erzählt zu sich selbst:
“Ich bin 1939 in Oberschlesien geboren. Seit 1945 lebe ich im Landkreis Dachau, seit 1954 direkt in Dachau. Hier habe ich auch meine zwei Söhne großgezogen.
Obwohl ich als Schneiderin von Kleidern und Bühnenkostümen bereits meine Kreativität entfalten konnte, habe ich erst 1996 das Malen für mich entdeckt. Da mein erstes Bild, ein Stilleben, bereits einen Liebhaber fand, wurde ich durch diese Anerkennung darin bestärkt, weiter zu malen. Jemand sagte einmal zu mir, “ich müsse malen, dann bliebe ich in Erinnerung”. Viele Jahre habe ich gemalt und unter dem Namen “Irmi” auch regelmäßig im Dachauer Rathaus ausgestellt. Viele Bilder haben Anklang gefunden. Doch als mein Mann, der immer mein bester Kritiker war, diese Welt verlassen hat, habe ich aufgehört zu malen. Erst nach vier Jahren begann ich unter dem Namen “Iramalu” wieder damit. Da ich offen gegenüber neuen Herausforderungen bin, experimentiere ich mit Motiven berühmter Maler und lasse meine Fantasie in die Bilder fließen. Ich male in Aquarell und Acryl.Wenn jemandem ein Bild von mir gefällt und dieses seinen Platz findet, ist es eine Freude für mich, etwas zu hinterlassen.”


Die Ausstellungsdauer ist vom Freitag 29.03 - Sonntag 14.04 mit den Öffnungszeiten:

Fr. 29.03 19:30 - 22:00 Vernissage
Sa. 30.03 14:00 - 18:00
So. 31.03 14:00 - 18:00
Fr. 05.04 17:00 - 20:00
Sa. 06.04 14:00 - 18:00
So. 07.04 14:00 - 18:00
Fr. 12.04 17:00 - 20:00
Sa. 13.04 14:00 - 18:00
So. 14.04 14:00 - 18:00

 

Der Eintritt zur Vernissage und an allen Ausstellungstagen ist kostenfrei.

Darüber hinaus kann man die Bilder bei allen öffentlich zugänglichen Veranstaltungen im Bürgertreff-Gebäude oder nach Vereinbarung betrachten.

 

autor-squareAchim Liebl
Ihr Ansprechpartner
Achim Liebl
ansprechpartner
mail
ostival
Nationenabend Russland 03-2019
SAMSTAG 16.03 ab 17:00 >>