logo
logo
logo
Nationenabende
Bericht vom Nationenabend 2015
aufmacherbild

Mitte November fand das erste Nationenfest statt. Eine junge Somali, Nasra, hat die Veranstaltung mit uns zusammen geplant und für und mit uns Zambussis (leckere Teigtaschen in diesem Fall mit Hackfleischfüllung) gemacht. Das Rezept gibt es in der ersten Ostpost 2016.

 

Gemeinsam haben wir unter anderem 5 kg Zwiebeln verarbeitet. Anlässlich des ersten Nationenfestes wurde auch gleich die Küche im Bürgertreff eingeweiht. Groß und Klein haben mitgeholfen den Teig zu kneten, auszurollen, zu befüllen und auszubacken.

Schon am frühen Nachmittag waren viele Kinder und Erwachsene vor Ort, um zusammen zu kochen, zu dekorieren und sich dabei zu unterhalten. Die Kinder haben, soweit sie nicht mitgeholfen haben, drinnen und draußen zusammen gespielt.

 

Schön war, dass auch spontan Leute kurz hereingeschaut haben, die eigentlich eine Veranstaltung im Hölzl-Saal besuchten oder sich im Termin für die Handarbeitsmesse vertan hatten. Auch hierfür waren wir gerüstet, da vom Tag vorher noch Kuchen übrig war. Über ein kurzes „Hallo“ des Oberbürgermeisters, der immer großes Interesse an den Veranstaltungen des Quartiersbeirates bzw. Bürgervereins zeigt, haben wir uns sehr gefreut.

 

Nach anfänglichen technischen Schwierigkeiten (fehlendes WLAN) sorgten die anwesenden Somalis dann auch noch für Bilder aus ihrer Heimat bzw. Videoklips mit afrikanischer Musik.

Die zwölfjährige Helena hatte ein Plakat über das Gastgeberland gestaltet. Hierauf fand man Informationen über Land und Leute.

 

Geschätzt 60 Personen haben unser Fest besucht. Nasra und wir Veranstalterinnen waren sehr zufrieden mit dem Ablauf des ersten Nationenfestes. Die Besucher waren entspannt, es gab nette Gespräche, die Kinder hatten Spaß, die Zambussis waren super. So kann es dreimal jährlich weitergehen.

 

Für kommendes Jahr sind folgende Nationenfeste geplant:

  • 12.03.16 Syrien
  • 14.07.16 Paraguay
  • 12.11.16 Türkei

Wann stellen Sie uns Ihr Heimatland vor?

autor-squareAnn-Britt & Sabina
Ihr Ansprechpartner
Achim Liebl
ansprechpartner
mail
ostival
Spieletreff
1 >>